Vorfreude auf Wohlfühl-Ecke
Vorfreude auf Wohlfühl-Ecke statt Gartensehnsucht
Die Gartensehnsucht steigt proportional zur Gradzahl auf dem Thermometer – bald, bald können wir endlich wieder in unserer Lieblingsecke sitzen, mit Freunden auf der Terrasse grillen, laue Abende am Gartenteich verbringen! Oder ist der Blick in den Garten noch mit dem einen oder anderen Gestaltungswunsch verbunden?
Wem das so geht, der sollte jetzt Kataloge wälzen, Ausstellungen besuchen und hier Tipps und Tricks zur Gartengestaltung sammeln.
Ein strukturierter Garten kann eine wahre Wohltat sein, wenn man nach einem langen Tag nach Hause kommt. Er bietet eine klare Orientierung, eine harmonische Einheit und einen attraktiven Anblick. Eine solide Struktur kann dazu beitragen, dass der Garten funktionaler wird, indem er in verschiedene Bereiche unterteilt wird. Ein Nutzgarten, ein Spielbereich und eine Terrasse können auf diese Weise in einer klaren Struktur angelegt werden. Eine Möglichkeit, Struktur in einen Garten zu bringen, ist die Verwendung von Formgehölzen oder Hecken. Diese können als Abgrenzung zwischen verschiedenen Bereichen des Gartens dienen und eine klare Trennung zwischen verschiedenen Gartenbereichen schaffen. Ein weiteres Element, das Struktur in den Garten bringen kann, sind Pflanzen, die in Gruppen angeordnet sind, wie zum Beispiel Rabatten oder Beete. Auch das Hinzufügen von verschiedenen Gartenaccessoires, wie beispielsweise Monolithe oder Brunnen, kann Struktur in den Garten bringen.
Die Vielseitigkeit von Natursteinverblendern im Garten: Ästhetik und Funktionalität vereint
Neben Pflanzen und Beeten sind Gartenmauern ein wunderschönes Element, um grüne Oasen zu gliedern, einzelne Lieblingsecken zu formen und Haus und Natur zu verbinden. Natursteinverblender schaffen einen tollen Übergang vom Haus zum Garten, denn sie sind einerseits Naturmaterial und harmonieren mit Blumen und Rasen, andererseits sind sie architektonisches Gestaltungsmittel. Mit Natursteinverblendern lassen sich beispielsweise die Fassaden von Funktionsmauern aufwerten und in das Gartenkonzept einpassen: Aus einer weiß getünchten Putzoptik an der Garage wird so z. B. mithilfe der Multicolor Natursteinpaneele ein stimmungsvoller Terrassenbereich. Die NGR-Flächenpaneele hat einen ganz besonderen Charme dank der verschiedenformatigen Steine und der unebenen Oberfläche, die wunderbar harmonieren mit der abwechslungsreichen Maserung des Natursteins.
Auch Liebhaber des modern-puristischen Stils finden Schönheiten wie die Riemchenverblender Artemis, die bestechen durch ihre großzügigen Längen von bis zu 60-200 cm und die schmale Höhe von 5cm. Gerade bei den modernen Optiken wird hier die Zeitlosigkeit und die Offenheit, die Material und Form lassen für die pflanzliche Gartengestaltung am meisten geschätzt. So harmoniert ein grauer Naturstein wunderbar mit grünen Pflanzen, da das Grau des Steins die Farbe des Grüns ergänzt . Naturstein kann aber auch dazu beitragen, Pflanzen hervorzuheben und zu betonen, indem er als Hintergrund oder als Kontrast zu den Pflanzen dient.
Neben bereits bestehenden Mauern lassen sich natürlich auch zusätzliche Ziermauern aus Naturstein errichten und verblenden: Eine mediterrane Trockenmauer säumt das Kräuterhochbeet, sodass man sich in den Abendstunden niederlassen kann inmitten der ätherischen Mittelmeerdüfte. Sichtschutzmauern in Mörteltechnik wiederum schaffen eine intime Sonnen- oder Lese-Zone oder geben der Grill-Ecke einen gemütlichen Akzent. Ein Tipp: sehr ästhetisch ist es auch, wenn die Pflasterung und die Mauerverblender aufeinander abgestimmt werden.
Sie möchten mehr über Trockenmauern erfahren? Dann schauen Sie in unserem Blogbeitrag: Trockenmauersteine: Natürlich, vielseitig und nachhaltig.
Leicht, schnell und effektiv: Entdecken Sie unser Easy-Wall-System für Natursteinmauern!
Wer es besonders schnell besonders leicht haben möchte, der sollte übrigens unser Easy-Wall-System ausprobieren. Die Lagerflächen und Köpfe der Mauersteine sind gesägt, die Längskanten natürlich gespalten – so lassen sich die Steine deutlich schneller und einfacher verarbeiten als gespaltene Mauersteine mit höheren Maßtoleranzen. Die Mauersteine haben das Format von 50x10x8 cm, die Längskanten der Abdeckplatten sind passend zu den Mauersteinen gespalten. Mit Easy Wall lässt sich eine Mauer auch noch kurzfristig errichten.